Start » Auflauf » Pikante Pastete (Tepsi böregi)

Pikante Pastete (Tepsi böregi)

Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 1 Stück Ei
  • 125 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Pflanzenöl
  • 200 g Mehl zum Ausrollen
  • 130 g geschmolzene Margarine
  • 500 ml Milch
  • 3 Stück Eier

Zubereitung:

Tepsi Böregi macht man am besten mit fertigem Yufka-Teig. Für diejenigen, die den Teig unbedingt selber machen wollen, habe ich ein Rezept rausgesucht. Das ist aber sehr viel Arbeit und der Teig muss hauchdünn ausgerollt werden (ich bekomme das nicht hin). Das Mehl auf ein Backbrett sieben, in der Mitte eine Vertiefung machen, Ei, Wasser, Salz und Öl hineingeben und zu einem Teig kneten. Eine Rolle formen und in 10 Teile schneiden. Mit einem feuchten Küchentuch bedeckt eine halbe Stunde lang ruhen lassen. Jedes Stück ausrollen, mit Öl bestreichen und in drei falten. Wieder eine halbe Stunde ruhen lassen, anschliessend jedes Stück hauchdünn ausrollen.

Börek: Tepsi (=Tablett/Backblech) Böregi kann man mit verschiedenen Füllungen machen. Zunächst die Rezepte für drei Füllungen. Es bleibt jedoch der Phantasie überlassen, auch andere Füllungen auszuprobieren:

Käsefüllung: 300g fein gekrümelter Schafskäse, 1 Bund gehackte Petersilie und 1 Bund gehackter Dill in einer Schüssel vermischen. Anm. zu Schafskäse: In der Türkei unterscheidet man zwischen "weissem" und "gelbem" Käse. Für uns bedeutet weisser Käse=Schafskäse. Das stimmt so aber nicht ganz. Weisser Käse kann sowohl vom Schaf, alsauch von der Kuh sein. In türkischen Geschäften gibt es speziellen krümeligen Börekkaese. Am besten danach fragen.

Fleischfüllung: In einer Pfanne 2 gehackte Zwiebeln und 450g Hack anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Spinatfüllung: 900g Spinat putzen, waschen, kleinschneiden und kurz andünsten. 2 gehackte Zwiebeln zugeben in Butter dünsten, den Spinat dazugeben und garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Börekzubereitung: 1 kg Yufka (das sind 6 grosse Lagen) Zunächst für die Sosse Margarine, Milch und Eier gut vermischen. Je mehr Öl genommen wird, desto knuspriger wird es. Nimmt man mehr Milch wird der fertige Börek saftiger. Anstatt Milch kann man auch Joghurt nehmen. Ein Backblech (besser eine runde flache Auflaufform) einfetten. Eine Lage Yufka auf das Blech legen und die Ränder überhängen lassen. Mit der Sosse bestreichen. Eine zweite Lage Yufka darübergeben, aber diesmal nicht überhängen lassen. Man muss den Yufka nicht unbedingt ganz glatt reinlegen, es macht gar nichts, wenn er etwas "faltig" daraufgelegt wird. Wieder mit der Sosse bestreichen. Die dritte Lage Yufka drauflegen. Auf die dritte Lage nun die Füllung geben. Nun die vierte Lage - wieder mit Sosse bestreichen usw. Nach der letzten Lage die überhängenden Ränder drüberklappen, nochmal mit Sosse bestreichen und im vorgeheizten Ofen (180C) ca. 15 min backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Kurz ruhen lassen, in Quadrate schneiden und servieren.

Herkunft: Internet toter link

Veröffentlicht am: 04.03.2005

Zuletzt geändert am: 04.03.2005