Start » Dessert » Mousse au chocolat

Mousse au chocolat

Zutaten:

  • 200 g Bitterschokolade (keine Zartbitter sonst zu süß)
  • 4 EL Vanillezucker
  • 250 ml Schlagsahne
  • 4 Stück Ei
  • 1 TL Neskaffee
  • 4 EL Wasser
  • 3 cl Weibrand oder Orangenlikör

Zubereitung:

Die Schokolade im Wasserbad auflösen. Eiweiß steif schlagen. Sahne steif schlagen. Neskaffe mit dem Wasser auflösen. Eigelb mit Vanillezucker und dem Weinbrand schaumig rühren. Den abgekühlten Kaffee und die abgekühlte Schokolade vorsichtig unterheben. (Schokolade muß kalt aber noch flüssig sein) Nun die Sahne und zuletzt den Eischnee unterheben. In portionen abfüllen und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.

Mein Kommentar: Wenn die Schokolade zu warm ist bilden sich Klumpen; Schokolade schmilzt bei etwa 32° und ist bis 27° verarbeitungsfähig. D. h. die anderen Zutaten dürfen nicht zu kalt sein, damit die Schokolade beim Mischen nicht erstarrt. Ich messe das mit dem Laserthermometer. :)

habe ich schon ausprobiert

Herkunft: Meine Mama

Tags: Nachspeise, Familienrezept

Veröffentlicht am: 14.10.2000

Zuletzt geändert am: 30.11.2011