Start » Kartoffelgerichte » Bratkartoffeln aus dem Backofen

Bratkartoffeln aus dem Backofen

Zutaten:

  • Kartoffeln
  • Olivenöl
  • Kräuter (Thymian, Rosmarin oder Kümmel)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

(Die Kartoffeln mit einer Bürste ordentlich schrubben. Ein Backblech mit Olivenöl einstreichen.)

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben (ca. 1/2 cm dick) hobeln.

In einen Gefrierbeutel oder eine Schüssel mit Deckel füllen. Ordentliche Salz und Pfeffer und reichlich Olivenöl in den Beutel füllen. Nach Belieben Kümmel, Rosmarin oder Thymian dazu. Du kannst auch noch frisch gepresste Zitrone dazu geben. Das gibt einen frischen Geschmack.

Den Beutel kneten, so dass alle Kartoffelscheiben schön mit dem Olivenöl überzogen sind.

Den Inhalt des Beutels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech schütten.

Das Blech in den auf 180-200° vorgeheizten Backofen schieben und Backen bis die Kartoffelscheiben schön knusprig sind. Das dauert etwa 35-50 Minuten.

(Die Kartoffeln in nicht zu dünne Scheiben schneiden (ca. 1/2 cm dick) und dicht auf das Backblech verteilen. Die obere Seite ebenfalls mit Olivenöl (schmeckt besser als Sonnenblumenöl) einstreichen. Mit Pfeffer aus der Pfeffermühle bestreuen. Dann das Bratkartoffelgewürz (von Ostmann), etwas Kümmel, eine kleine Prise normales Salz und ebenfalls eine kleine Prise Zucker darüber streuen. Zum Schluss die Kartoffelscheiben mit den Kräuterlingen zum Streuen "Frühlingskräuter" so bestreuen, dass das Ganze jetzt schon appetitlich und dekorativ aussieht.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 30 Min. backen. Dann nachschauen, ob man sie schon servieren kann (bei 2 Blechen im Backofen ggf. Bleche zwischendurch tauschen, sofern die Kartoffelscheiben unterschiedlich bräunen).

Tipp: Beim Kauf achte ich darauf, dass die Kartoffeln fest und recht sauber sind (ohne "Stipser" und Verkrustungen - um so weniger muss man später herausschneiden). Ich habe keine bestimmte Sorte, doch nehme ich meistens welche mit heller Schale.)

habe ich schon ausprobiert

Veröffentlicht am: 17.11.2011

Zuletzt geändert am: 12.09.2021