Start » Einmachen und Einlegen » Weinblätter einlegen

Weinblätter einlegen

Zutaten:

  • Weinblätter
  • Wasser
  • Salz

Zubereitung:

Weinblätter werden in Salzlake eingelegt. Hierzu die Weinblätter kurz blanchieren, abkühlen und in ein Einmach- oder Marmeladenglas mit Salzlake sperren, so daß sie bedeckt sind. Das ist schon alles. Sie halten sich einige Monate. Vor dem Verarbeiten musst Du die Blätter dann etwas wässern. Es gehen alle Blätter von essbaren oder für die Weinerzeugung möglichen Trauben, aber nicht von wildem Wein oder irgendwelchen weinartigen Zierpflanzen. Die Blätter sollten im Frühjahr geerntet werden, wenn sie älter sind, schmecken sie schonmal bitter.

Liebe Grüsse

Susa

Ach noch was, habe ich aber noch nicht selber ausprobiert bezüglich Salzlake, ich rühr immer einfach Salz in Wasser bis ich meine es ist salzig genug.

Man soll eine geschälte rohe Kartoffel in die benötigte Menge Wasser geben und solange Salz reinrühren, bis die Kartoffel oben schwimmt. Das hat bestimmt was mit Chemie zu tun und da hab ich gefehlt.

Susa

Tags: Grundrezept

Veröffentlicht am: 04.03.2005

Zuletzt geändert am: 04.03.2005