Start » Reis » SUSHI-Reis

SUSHI-Reis

Zutaten:

  • 2 Tasse Tassen Rundkornreis
  • 2 Tasse und 2 EL Wasser
  • 4 EL Reisessig
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Salz

Zubereitung:

Den Reis unter fließendem Wasser waschen, bis das Wasser klar herausläuft. In ein Sieb geben und etwa eine Stunde abtropfen und quellen lassen. Wasser zusammen mit dem Reis in einen gut schließenden Topf geben, der die Wärme gut leitet. Zum Kochen bringen, zwei Minuten kochen lassen, dann die Hitze verringern, Topf schließen und 15 Minuten ausquellen lassen, bis alle Flüssigkeit aufgesogen ist. Ein Tuch zwischen Topf und Deckel klemmen, Reis vom Herd nehmen und noch, etwa 15 Minuten ausdampfen lassen.

In der Zwischenzeit Essig, Zucker und Salz aufkochen. Sobald der Zucker gelöst ist, rasch wieder abkühlen. Den Reis auf eine flache Platte häufen, mit einem Holzlöffel lockern und tropfenweise den handwarmen Essig untermischen. Der Reis sollte rasch abkühlen, damit er locker bleibt und nicht allzu klebrig wird. In Japan wird, er daher während der Abkühlphase befächert, das sorgt für einen schönen Glanz. Zugedeckt beiseite stellen und etwa auf Zimmertemperatur halten.

Mein Kommentar: 2 kleine Tassen Reis sind zuwenig.

habe ich schon ausprobiert

Herkunft: Zeitung

Tags: Sushi

Veröffentlicht am: 14.10.2000

Zuletzt geändert am: 14.10.2000