Start » Vorspeise » Salzmandeln

Salzmandeln

Zutaten:

  • 2 Pakete ungeschälte Mandeln (je 200 g = 400 g)
  • Salz

Zubereitung:

Die Mandeln für 15-20 Minuten in warmes Wasser legen. Über ein Sieb ausschütten und etwa eine halbe Stunde abtropfen lassen. Sie dürfen feucht sein, aber nicht mehr nass.

Anschließend mit 1-2 Esslöffeln Salz mischen. Das richtet sich danach wie salzig sie sein sollen und wie scharf das Salz ist. Meersalz ist milder, Steinsalz ist schärfer. Die Mandeln so oft wenden, bis sie rundum mit Salz bedeckt sind.

Ich schütte die die abgetropften Mandeln in die Tupperschüssel zurück, in der ich sie eingeweicht habe und mische sie mit dem Salz, indem ich den Deckel drauf mache und schüttel.

Die gesalzenen Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech schütten und ausbreiten, sodass die nicht übereinander liegen.

In den auf 200° vorgeheizten Backofen schieben und etwa 7 Minuten rösten. Aufpassen, dass sie nicht verbrennen, sonst werden sie bitter. Wenn sie leicht duften sind sie gut. Sie dürfen aber nicht riechen (Das ist die Aussage von Ali, der leider schon verstorben ist und von dem das Rezept ist).

Zum Abkühlen vom Backblech nehmen. Sonst rösten sie nach. Ich nehme immer das Papier vom Blech und lasse sie auf der Arbeitsplatte abkühlen. Achtung sie sind sehr heiß.

 

12.03.2022

habe ich schon ausprobiert

Herkunft: Von Ali Ghaddar

Veröffentlicht am: 09.12.2021

Zuletzt geändert am: 17.08.2023